Runder Tisch Armut im Gespräch mit Paderborner Bürgern

Mit einem Aktionsstand in der Innenstadt hat der Runde Tisch Armut in der Stadt Paderborn anlässlich seines 10-jährigen Bestehens auf das Thema Armut aufmerksam gemacht.
Besucher waren eingeladen, das Engagement des Zusammenschlusses aus sozialen Paderborner Vereinen, Organisationen, Wohlfahrtsverbänden und Initiativen kennenzulernen und selbst ihre Wahrnehmungen zu schildern, was Armut bedeutet und wie Teilhabe gelingen kann.
 „Obwohl das zehnjährige Bestehen des Runden Tisches kein Grund zum feiern ist,  haben wir diesen Jahrestag zum Anlass genommen, um ein oft beschwiegenes Thema in den Fokus zu stellen“, so  Nicole Wiggers, Sprecherin des Runden Tisches. Mit einem Aktionsstand informierten die Träger des Runden Tisches über Unterstützungsangebote für Betroffene. Im Gespräch mit Besuchern zeigte sich immer wieder, wie drängend das Thema Armut ist. „Ob Wohnungslosigkeit, bezahlbarer Wohnraum, die Kosten für den Nahverkehr oder das Ausgeschlossen sein von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Themen, die von Bürgern an unsere Armutswand angeschlagen wurden zeigen die Aktualität des Themas und die Notwendigkeit des Engagements“, so Claudia Englisch-Grothe, Sprecherin des Runden Tisches. Die Initiative wird diese Themen weiter aufgreifen und zur Sprache bringen.

Anlässlich des Jubiläums hatte der Runde Tisch um Sachspenden wie Socken, Handschuhe und Schals gebeten. Diese werden aufgrund der kalten Jahreszeit dringend für bedürftige Menschen benötigt. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen unserem Aufruf gefolgt sind und Spenden gebracht haben. Dies ist ein tolles Zeichen der Solidarität“, freut sich Sr. Elrike Tyws von den Vinzentinerinnen. Die ersten Kleidungsstücke konnten bereits am Aktionsstand verteilt werden.
Auch der Informationsflyer über Unterstützungsangebote in Paderborn, der eine gebündelte Informationsquelle für hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürger ist, fand großen Anklang.

Der Runde Tisch wird von den örtlichen Wohlfahrtsverbänden AWO, Caritas, Diakonie, Der Paritätische und dem DRK sowie den Vereinen Ev. Perthes Werk, KIM Soziale Arbeit e.V., IN VIA, Paderborner Arbeitslosenzentrum, Paderborner Tafel, SkF, SKM und der Verbraucherzentrale sowie dem Dekanat Paderborn und dem evangelischen Kirchenkreis Paderborn getragen.